Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Der dritte Trollkrieg zwischen Elfen und den Trollen erzählt in 'Elfenwinter', 'Elfenlicht' und 'Elfenkönigin'
Antworten
Benutzeravatar
Abiane
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 515
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:19
Wohnort: Oberösterreich

Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Abiane » Mi 7. Sep 2011, 08:58

Hallo Leute!
Mir geht da eine Stelle aus "Elfenlicht" seit Jahren nicht aus Kopf und jetzt wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint:
Ende Kapitel "Heldentod" (in meiner Ausgabe Seite 675): "Die blauen Augen starrten ausdruckslos zur Zeltdecke"

Ich dachte immer, Ollwains Augen wären grün, zumindest gemäß Lyndwyns Beschreibung in "Elfenwinter"??? Was meint ihr? Ist das schlichtweg ein Versehen, das im Lektorat untergegangen ist oder Absicht, um den Leser ein bisschen zu verwirren? Beim Lesen hab ich sofort an den Devanthar denken müssen, aber...

LG
Abiane

Benutzeravatar
EmerelleFan
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter
Beiträge: 208
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 20:16

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von EmerelleFan » Mi 7. Sep 2011, 12:09

Vielleicht erklärt folgende Stelle die Frage der Augenfarbe:

Emerelle über Ollowain:
"Im silbrigen Licht des Thronsaals wirkten seine Augen grün. Sie änderten manchmal ihre Farbe. Sie wusste, im hellen Sonnenlicht würden sie blau sein."
(Elfenritter - Die Ordensburg S.451)

Das könnte aber auch einfach die Korrektur des Fehlers in Elfenwinter/Elfenlicht sein ;) .

Benutzeravatar
Abiane
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 515
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Abiane » Mi 7. Sep 2011, 17:51

Merci für das Zitat. Jetzt erinnere ich mich wieder! Ich hab das damals schon merkwürdig gefunden: Jetzt kennen wir ihn schon sooo lange, aber dass er "Augen wie ein Stimmungsring" hat, war irgendwie seltsam. Aber jetzt ergibt auch das Sinn ;) !

Benutzeravatar
Sepia
Fürst Albenmarks
Fürst Albenmarks
Beiträge: 1249
Registriert: Do 23. Jul 2009, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Sepia » Mi 7. Sep 2011, 19:48

nein, ich glaube, dass in Elfenritter, das hängt damit zusammen, dass doch Falrach immer noch iwo in ihm ist. Und der hatte blaue Augen. Da stand dann immer, sobald Falrach geweckt war, dass der Körper blaue Augen hatte, oder nicht?
Deswegen hat mich das in Elfenlicht auch irritiert, als da einmal blaue Augen stand. Ich hab da auch schon länger drüber nachgedacht. Aber ich glaube nicht, dass die Stelle, die du zitiert hast, auch in Elfenlicht vorkommen könnte. Also, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist erst so, seit Falrach für eine kurze Zeit in Ollowains Körper "gewohnt" hat..
Allerdings kann ich mir die Stelle in Elfenlicht auch nicht erklären, obwohl ich schon viel drüber nachgedacht hab.. ich dachte, evtl ist es keine Ahnung.. so eine Art Hinweis auf später oder so. Das mit dem Devanthar.. da hab ich überhaupt nicht dran gedacht^^
Darf ich dich besteigen?
Nein!
Aber...
Du darfst mich reiten! Besteigen! Ha!



Aber an dem Ort, an den ich dich führen kann, gibt es keine Zukunft. Nur Geister und Träume und verlorene Schatten.
Ich bin so ein verlorener Schatten...

Tiranu_1995
Bewahrer des Herzlandes
Bewahrer des Herzlandes
Beiträge: 853
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Tiranu_1995 » Mi 7. Sep 2011, 19:54

nein .. tut mir leid sepia muss ich passen. das mit den blauen augen kommt wegen dem licht. in Elfenkönigin sagt emerelle sie sieht in ollowains gesicht, in seine augen.. wie hätte sie beim liebesspiel mit ihm dann an falrach denken können. als sie ollowain beim sex mit falrach gerufen hatte^^ :P
Nie werden sie mich brechen,
Niemals meinen Geist bestechen!
Nie werd ich mich verneigen,
Niemals ihnen Demut zeigen!
Nie sollen sie mich ergreifen,
Niemals meine Feste schleifen!
Sieh ich bin, komm sei mein Zeug',
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
Sepia
Fürst Albenmarks
Fürst Albenmarks
Beiträge: 1249
Registriert: Do 23. Jul 2009, 15:43
Kontaktdaten:

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Sepia » Mi 7. Sep 2011, 20:06

äääh. sicher? kann es nich sein, dass es einfach war, weil Falrach noch nich so lang in Ollowains Körper war?
ich dachte, ich hätte da iwie sowas gelesen :?
naja, muss ich nochmal gucken^^
Darf ich dich besteigen?
Nein!
Aber...
Du darfst mich reiten! Besteigen! Ha!



Aber an dem Ort, an den ich dich führen kann, gibt es keine Zukunft. Nur Geister und Träume und verlorene Schatten.
Ich bin so ein verlorener Schatten...

Tiranu_1995
Bewahrer des Herzlandes
Bewahrer des Herzlandes
Beiträge: 853
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Tiranu_1995 » Mi 7. Sep 2011, 20:07

ich habs erst vor 3 tagen durchgelesen (SCHON WIEDER XD) denk ich hab alle das 5. oder 6. mal durch langsam.. wirds.. öde? xD

naja aber ich bin mir GANZ sicher
Nie werden sie mich brechen,
Niemals meinen Geist bestechen!
Nie werd ich mich verneigen,
Niemals ihnen Demut zeigen!
Nie sollen sie mich ergreifen,
Niemals meine Feste schleifen!
Sieh ich bin, komm sei mein Zeug',
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
Seara
Fechtmeister
Fechtmeister
Beiträge: 426
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 17:38
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Seara » Do 8. Sep 2011, 22:18

Sorry, aber Emerelle nennt Falrach beim Sex Ollowain, nicht umgekehrt! Das weis ich ganz sicher. Wenn du die Stelle in Elfenkönigin meinst, wo sie sich bei diesen Wüstenkobolden um Bach lieben. Da ist Ollowain ja ganz weg aus seinem Körper und nur Falrach ist da. Aber er sieht natürlich aus wie Ollowain, darum nennt sie ihn auch so.
Wer stets nur sagt,
was man so sagt,
der hat meist
nichts zu sagen.

Mondblüte

Caileen
Adlerritter
Adlerritter
Beiträge: 117
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Ollwains Augenfarbe in "Elfenlicht"

Beitrag von Caileen » Sa 19. Nov 2011, 17:12

Sie nannte Falrach Ollowain! Der arme Kerl hat mir echt leid getan...
Ich mein ja nur immerhin hatte sie mit Ollowain keine Beziehung, nur mit Falrach und dann so was....?
Screaming and running away is normal for teenagers!
Der Papst hat eine Flatrate mit Gott.
Anapher ist ein Satz in dem mehrere Worte hintereinander kommen.

Was man nicht alles in der Schule lernt...
Kein Wunder, dass das Bildungsniveau im Keller ist

Antworten