Hey!
Wow, das sind ja super Neuigkeiten – ich warte seit Jahren auf die Ausführung der in „Die Elfenritter“ angeschnittenen Schattenkriege. Ich kann auch gut nachvollziehen, weshalb die Reihe ausgerechnet jetzt kommt, denn ich habe einige Vermutungen, was die Handlung innerhalb der Romantrilogie betrifft.
Habt ihr auch schon einige Ideen und Vermutungen, die ihr teilen wollt?
Ich habe mich immer sehr für die Fürstenfamilie von Langollion begeistern können und bereits einige Ideen zu den Schattenkriegen im Forum (das ist aber echt schon sieben bis acht Jahre her!) mit anderen Usern diskutiert und in einigen Fanfiktions verarbeitet.
Unter anderem glaube ich, dass der Zeitpunkt für die Trilogie absichtlich so gewählt wurde, um Emerelles Charakterentwicklung optimal präsentieren zu können. Wir Leser haben ja nach und nach eine Vorstellung davon bekommen, was es mit Emerelles Abstammung zu tun hat. Nach dem letzten Buch warten eigentlich alle auf die große Enthüllung: Emerelle besitzt Drachenblut. Und wie könnte man das besser inszenieren als jetzt in den Schattenkriegen?
Ich vermute daher, dass Emerelles Abstammung eine große Rolle in der neuen Trilogie spielen wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie in den Kriegen in ihrer Drachenform (heimlich vermutlich) agieren wird – denn Alathaia bringt ja bekanntermaßen mithilfe der Karfunkelsteine die Drachen zurück nach Albenmark, um ihre Rebellion zu stärken.
Des weiteren wissen wir ja, dass Melvyn in einem „gewagten Manöver, von dem Emerelle wusste, er würde es nicht überleben“ gestorben ist. Leylin war in Gefangenschaft von Alathaia, (als Rache für Shandrals Ermordung, wofür sie ja offen gesagt keine Schuld trägt) sie wird vermutlich hierbei auch umgekommen sein. Daher glaube ich, dass Conlyn eine Schlüsselrolle in der Trilogie bekommen wird. Vielleicht kann Alathaia ihn für ihre Sache gewinnen und er verrät Emerelle (zu der er als Kind in der Menschenwelt nie einen Bezug aufbauen konnte), vielleicht ist er ebenfalls in Gefangenschaft von Alathaia mit seiner Mutter gestorben.
Interessant könnte die Story rund um Melvyn und Leylin werden, wenn herauskommen sollte, dass Conlyn eigentlich Shandrals Sohn ist – dadurch würde seine potenzielle und Leylins definitive Entführung mehr Tiefe gewinnen. Denn schließlich ist Alathaia niemand, der aus stumpfen Rachgedanken heraus agieren würde. Vielleicht hat sie viel mehr ein Interesse an Conlyn aufgrund seiner Abstammung?
Ein weiterer Grund, Melvyn, Leylin und Conlyn zu entführen, könnte natürlich sein, dass Melvyn gemeinsam mit Emerelle auf dem Albenhaupt war. Alathaia hat sich bekanntermaßen sehr für die Geheimnisse des Albenhaupts interessiert … also könnte sie sich von ihm Antworten erhoffen.
Sehr gespannt bin ich auf Tiranus und Morwennas Rollen. In den Elfenrittern kam ja bereits raus, dass sie Blutmagie beherrschen, ganz klar war es aber nie, inwieweit sie in die Schattenkriege verstrickt waren. Interessant ist für mich vor allem, wie sie am Ende der Rebellion behaupten konnten, dass sie unschuldig sind – und damit durchkommen konnten. Sehr prominent können ihre Rollen also nicht gewesen sein. Vielleicht sind sie zum Ende hin aus Langollion geflohen?
Ein sehr interessanter Aspekt ist ja auch als Elfenwelten bekannt: Alathaia war bereit und skrupellos, ihre eigenen Kinder zu opfern. Gut, sie hatte wohl sehr viele davon, aber was haltet ihr von dieser Aussage aus dem Spezial-Bildband? Tiranu und Morwenna müssen Alathaia nach allem, was wir aus die Elfenritter kennen, ja geradezu vergöttert haben … da kann ich mir nicht so recht ausmalen, dass sie das auch getan hätten, wenn Alathaia ihre Geschwister in Blutmagie-Ritualen oder auf dem Schlachtfeld wie Opferlämmer behandelt hätte.
Ich bin daher am gespanntesten auf die Familiendynamik im Fürstenhaus und male mir da eine sehr kühles aber auch loyales Verhältnis aus. Das Band der Geschwister müsste meiner Meinung nach stark sein, was ich aus dem Briefwechsel von Morwenna an Tiranu bei der Zerstörung Calyds ableite.
Ich bin auf jeden Fall super happy, dass die Bücher nächstes Jahr kommen werden und sehr gespannt auf die Schattenkriege.
Was habt ihr für Plotideen? Was glaubt ihr, wie Alathaia bei ihrer Rebellion vorgehen wird, was ist ihre Strategie? Es sind ja – bis auf Drachen und Tolle – keine weiteren Verbündeten bekannt, daher bin ich dahingehend völlig planlos …
Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht möchten ja einige von euch mal in meine Fanfiktions reinlesen, um euch die Wartezeit zu verkürzen?
Liebe Grüße,
Steffi
_____________
Hier die Links zu meinen Fanfiktions, die Storys lassen sich auch hier im Forum finden unter Kreative Werke:
MOMENTSPLITTER UND TRAUMGESPINSTE
Eine Reihe Kurzgeschichten zu verschiedenen Charakteren aus die Elfen, unter anderem Tiranu, Morwenna und Alathaia, aber auch Leylin und Shandral:
https://www.fanfiktion.de/s/5145dce5000 ... mgespinste
KEINE ROSE OHNE DORN
Hier eine Story rund um Morwenna und Jornowell während und nach der Zeit der Tjuredkriege:
https://www.fanfiktion.de/s/5515d424000 ... -ohne-Dorn
SCHATTENSPIELE
Hier die Fortsetzung zu keine Rose ohne Dorn, es spielen des weiteren Tiranu und Yulivee zentrale Rollen:
https://www.fanfiktion.de/s/5676c574000 ... ttenspiele