Neues Forendesign, Neue Funktionen und mehr

Hier findet ihr Aktuelle Nachrichten rund um das Community Portal von Fremden Welten und Bernhard Hennen.
Antworten
Dwayne
Hüter des Wissens
Hüter des Wissens
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 18:11
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Neues Forendesign, Neue Funktionen und mehr

Beitrag von Dwayne » Fr 16. Dez 2016, 16:11

Noch knapp eine Woche und Weihnachten steht wieder vor der Tür :)
Ich weiß im Moment nicht mal wie viele Stunden ich seit der Datenbank Übernahme des alten Forums ich an den ganzen hier Arbeite, trotzdem vergeht die Lust daran nicht. (Wobei Music aus den Keltischen, Nordischen und Fantasy Genre einen bei ruhiger Laune halten.)

Design Nachtatem:
Bild
Das Design ist Nachtatem gewidmet, realisiert wurde es unter anderen dank der mithilfe von Death of Fantasy's Photoshop Erfahrung :)
Es ist im Moment das Aktuell beste Design mit dem wenigsten Fehlern, doch kann man Elfenwelten, Elfenwelten 2 und Nachtatem als ständige Weiterentwicklung sehen.
Die gesammelten Erfahrungen sollen auch später den bisherigen Designs zugute kommen die Momentan noch an Kinderkrankheiten leiden.
Mal ein kleiner Layout vergleich zwischen Hennens Website und dem Community Portal zu Fremden Welten:
Bild
Bei den Layout habe ich mich an der Website von Bernhard Hennen etwas Orientiert, dabei bin ich mit dem Design allerdings mehr auf die Elfenzyklus Bücher eingegangen.
Alleine beim Banner sieht man Nachtatem mit den Goldenen, die Schwerter sollen eine Anspielung auf die Cover der Bücher vom Elfenzyklus und zugleich die Story von Drachenelfen.
Die keltischen/elfischen Ornamente sind auch Anspielungen auf Nachtatem und den Goldenen sowie auf den Büchern.
Als kleiner Eye Catcher gibt es Vahan Calyd von Mia Steingraeber.

Navigation:
Seit etwa einer Woche habe ich die Navigation vom Community Portal zu Fremden Welten mal angepasst und habe Links zu der Website von Bernhard Hennen und dem Elfenwiki eingebaut. :)
Leider ist diese auf Smartphones/Tablets mit geringer Auflösung etwas Blöd wegen den 3 strichen nur, was aber in naher Zukunft noch verbessert werden soll.

Elfenwelten Herold und Nachrichtenseite:
Neue Themen im Elfenwelten Herold werden nun auf der Nachrichtenseite(News) angezeigt, deswegen in diesen Forum nur Nachrichten über Lesungen, Conventions etc erstellen und keine Themen mit Fragen.
Bild

Social Networks:
Mit einer Erweiterung kann man nun Themen teilen auf Facebook, Twitter, Google+, Linkedin.

Theme Vorschau:
Wenn man gerne mal einen kurzen blick in eine Thema einwerfen möchte muss nur mit den Mauscursor auf den namen vom Thema gehen.
Anschließend wird eine kleine Vorschau angezeigt Thema und der letzten Antwort.
Bild

Foren Kategorien ausblenden:
Kategorien des Forums lassen sich nun ausblenden einfach rechts das - Symbol bei der Kategorie anklicken und das + zum anzeigen.

Themen abonnieren:
Eigentlich ein Feature was mit phpBB3 3.1 eingeführt wurde, aber dennoch mal erwähnt werden sollte ist das abonnieren von Themen.
Sind diese Abonniert, so werdet ihr beim aufrufen des Forums unter den Benachrichtigungen informiert, sobald z.B eine neue Antwort zum abonnierten Thema gab.
Im Persönlichenbereich kann man das ganze noch genauer Einstellen, so das ihr z.B auch eine Email auf Wunsch bekommt.
Bild

Smilies:
Die alten Smilies die im Mitte des Jahres im alten Forum eingepflegt habe sind nun auch hier verfügbar und die unschönen Smilies von phpBB3 ersetzt.

Die nächsten Tage wird bestimmt weitere Neuerungen und Verbesserungen geben, am 23.12.2016 steht allerdings Beerdigung meiner Oma(83) erstmal an.
Heute kam aus das erste Buch der Phileasson Saga lesen.

Nebenbei Wünsche ich der Community schon mal einen schönen 4 Advent im vorraus :)

Benutzeravatar
Xijoria
Maurawan
Maurawan
Beiträge: 515
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 14:53
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Forendesign, Neue Funktionen und mehr

Beitrag von Xijoria » Fr 23. Dez 2016, 20:50

Danke für Deine vielen Anpassungen und Erweiterungen und das Aufzeigen via Screens - das hilft ungemein!
Das ist echt klasse *Lobesgesangfortsetzung* :mrgreen:
Danke an Fay für das Design via Photoshop zum Nachtatmen-Layout - gefällt mir! Tolle Ideen!

Kopf hoch - Dwayne!

Ich wünsche Dir und allen anderen "Albenkindern" ;-) Frohe Weihnachten!

Cheers, Xijoria
"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzten kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."

Xijoria - Darkelfe Bogenschützin und Basltelelfe :)

Antworten