Hausarbeit: Was macht die Elfenromane so beliebt?

Alles über 'Die Elfen'
_Ami_

Hausarbeit: Was macht die Elfenromane so beliebt?

Beitrag von _Ami_ » Do 21. Feb 2013, 14:36

Hallo erstmal :)

Ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit für Neuere Deutsche Literatur (bin Studentin) zu der Frage, warum Bernhard Hennens Elfenromane so beliebt und erfolgreich sind. Dazu wüsste ich gerne aus erster Hand, was andere an ihnen mögen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet! Und reißt mir bitte nicht den Kopf ab, wenn es so eine Frage schon einmal gab; wie ich gesehen habe, wurde zu dem Thema lange nichts mehr in einem entsprechenden Thread geschrieben und ich hätte gern "neue" Meinungen, nachdem die Reihe inzwischen weitergeführt wurde.
Danke im vorraus für alle Antworten!

Sepia
Fürst Albenmarks
Fürst Albenmarks
Re: Hausarbeit: Was macht die Elfenromane so beliebt?

Beitrag von Sepia » Do 21. Feb 2013, 16:39

also.. ich mag seine Romane weil sie einfach so komplex sind. Die Welt ist total super ausgearbeitet, alles durchdacht, sie wird super beschrieben, in den Büchern selbst immer wieder, aber nicht so, dass man sich bei den Beschreibungen langweilt, sondern einfach.. interessant, sodass man sich alles vorstellen kann und so.
Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet, man kann sich mit ihnen identifizieren, sich in sie hineinversetzen, mit ihnen leiden, lieben, hassen, und so weiter. Man kann sich auch Lieblingscharaktere und Hasscharaktere suchen und das tolle finde ich, dass sie nicht bei jedem gleich sind. Es sind wenige Klischees da, viele Überraschung, aber doch so gut wie alles in sich stimmig, das Gesamtkonzept passt einfach super, es sind neue Ideen verarbeitet worden, neue Wesen.
Also, nochmal kurz: tolle Story (nachvollziehbar, mit neuen, guten Ideen, unvorhersehbar oft), schöne Welt und liebevoll ausgearbeitete Charaktere.
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Arbeit ;)
Darf ich dich besteigen?
Nein!
Aber...
Du darfst mich reiten! Besteigen! Ha!